Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
 Die Häuser
Flavira Offline




Beiträge: 278

03.04.2006 22:04
RE: Wissenswertes zu Steinbock/Saturn/Haus 10 antworten

Steinbock - Saturn - Haus 10

Das Tierkreiszeichen Steinbock

Das Steinbockprinzip: Einschränkung, Disziplin, Ehrgeiz

Zeichenherrscher: Saturn
Element: Erde
Qualität: kardinal
Geschlecht: weiblich

Das Tierkreissymbol:

Wir können auch hier wieder die Assoziation zum Tier Steinbock vollziehen und das Symbol als das Gehörn dessen interpretieren. Ursprünglich soll es aber wohl den Ziegenfisch darstellen, ein mythologisches Zwitterwesen mit dem Kopf und Beines eine Steinbocks und dem Hinterleib eines Fisches. Die Bedeutung dieses Ziegenfisches liegt im Streben nach Höheren, die Entwicklung aus dem Dunkeln ins Helle, vom Unbewussten ins Bewusste.

In der Zeit des Steinbocks haben wir die Wintersonnenwende und damit den kürzesten Tag im Jahr, ab dann werden die Nächte wieder kürzer und die Tage länger. Die Sonne wird langsam wieder mehr und mehr an Stärke gewinnen. Nicht schnell, aber zäh und unausweichlich. Das zeichnet auch den Steinbock aus. Ein Steinbock-Mensch ist strebsam und sehr zielbewusst. Unergiebig führt er seinen Weg fort, um ans Ziel zu kommen. Das können langsame Schritte sein, die kaum auffallen, und er mag auch nicht hervorstechen. Er hält sich mehr im Hintergrund und braucht länger, um sich frei entfalten zu können. Das macht ihn zeitweise vielleicht recht einsam – na, dann wird er sich wahrscheinlich noch mehr in die Arbeit knien. Auf andere wirkt er dadurch oft verschlossen und schroff und sein wahres ich zeigt er nur Menschen, denen er vertraut. Natürlich Bedarf es viel geduld, das Vertrauen eines Steinbocks zu gewinnen.




-------

Das 10. Haus

Die Häuserachse wird auch Medium Coeli genannt – MC.
Hier finden wir die soziale Stellung, den Ruhm und die Ehre. Während wir im 6. Haus den Lebensbereich der Arbeit finden, wie wir mit Kollegen und Vorgesetzten oder Untergegebenen auskommen und wie unsere Arbeitsmoral ist, finden wir hier unsere wahre Berufung. Welche Art von Arbeit bringt uns Anerkennung in der Gesellschaft, welches Know How bringe ich mit, um Karriere zu machen, werde ich Erfolg haben? Das sind Fragen, die mit Hilfe des 10. Hauses erörtert werden können.



----------

Der Saturn

Saturn hat in der Astrologie keinen sehr guten Ruf. Hat Saturnus – Kronos – in der Mythologie doch seine eigenen Kinder aufgefressen. Eines der Kinder wurde ihm jedoch vorenthalten und stattdessen ein Stein gegeben. Dieses Kind war Zeus.
Die Mythologie sollte jedoch vielleicht gesondert abgehandelt werden. Ich will mal gucken, ob ich mal eine Zusammenfassung erstellen kann – i r g e n d w a n n.

Zu den astronomischen Fakten:

Der Saturn hat einen Durchmesser von 120536 km, seine Umlaufbahn um die Sonne beträgt 29,46 Jahre, so braucht der Saturn von der Erde aus gesehen zwei ein halb Jahre, um durch ein Tierkreiszeichen zu wandern.
Er ist etwas kleiner als Jupiter, aber eben dennoch von enormer Größe, so dass er auch mit bloßem Auge von der erde aus noch zu sehen ist. Die Tatsache, dass er der letzte Planet ist, den man ohne Hilfsmittel erkennen kann, brachte ihm den Namen „Hüter der Schwelle“ ein.
Der Saturn ist auf Grund seiner Ringe sehr auffällig. Es handelt sich hierbei um Trümmer aus Eis und Meteoritenmaterial der verschiedensten Größen, die sich zu einer Art Scheibe formiert haben.
Zusätzlich hat der Saturn eine große Anzahl von Satelliten. Sein größter Satellit, der Titan, ist immerhin fast so groß wie der Mars.

---------

Wie immer – Fortsetzung folgt .....

Gruß :chin:
Anke

[ Editiert von Moderator Flavira am 28.04.06 22:50 ]

Märchenengel ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2007 18:34
#2 RE: Wissenswertes zu Steinbock/Saturn/Haus 10 antworten

Da lacht der Steinbock:yinyan: (auch wenn er sonst als eher kühl gilt:cryWie mag es wohl kommen, dass ich seit etwa einem halben Jahr überall auf Zwillinge und Wassermänner treffe, dennen ich nur aus Erfahrung(nicht astrologisch sondern zwischenmenschlich)ihr seit bestimmt das oder das Sternzeichen.Ich dachte immer Steinböcke mögen Zwillinge nichtaber ich finde diese Zweiseelen-Menschen total interessant.Könnt ihr mir etwas dazu schreiben????Lieben Gruss Märchenengel

Märchenengel ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2007 18:36
#3 RE: Wissenswertes zu Steinbock/Saturn/Haus 10 antworten

*Dennen ich es zusage* wollte ich schreiben

Märchenengel ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2007 18:37
#4 RE: Wissenswertes zu Steinbock/Saturn/Haus 10 antworten

denen oh man :engelteufel:

Flavira Offline




Beiträge: 278

01.02.2007 16:05
#5 RE: Wissenswertes zu Steinbock/Saturn/Haus 10 antworten

Hallo Märchenengel!

Die hier beschriebenen Charaktereigenschaften entsprechen ja nur dem Archetyp Steinbock, sowie man eben auch nicht verallgemeinern kann, wer zu wem passt.
Wen jemand von sich sagt, er sei Steinbock, dann heißt das "lediglich", dass die Sonne zum Zeitpunkt der Geburt im Tierkreiszeichen des Steinbocks stand. Lediglich deswegen, wiel die Sonne natürlich ein wichtiger Planet in der Astrologie ist. Aber es gibt eben noch viele andere Faktoren, die für die Charkaterbildung wichtig sind und natürlich auch dafür, mit wem man "gut kann".

Liebe Grüße
Anke

P.S. Wenn jemand, wie Du, als Mitglied angemeldet ist, dann kann er den Beitrag editieren, um Fehler zu

Trillian Offline




Beiträge: 1.737

02.02.2007 16:59
#6 RE: Wissenswertes zu Steinbock/Saturn/Haus 10 antworten

...vermeiden.

Liebe Grüße,
Trillian

Flavira Offline




Beiträge: 278

02.02.2007 18:15
#7 RE: Wissenswertes zu Steinbock/Saturn/Haus 10 antworten

Danke Trilli....

für das beenden meiner Sätze. ...obwohl ich eigentlich schreiben wollte ...zu berichtigen...

Liebe Grüße in die Hauptstadt!
Anke

~~ Flavira~~

Trillian Offline




Beiträge: 1.737

04.02.2007 03:35
#8 RE: Wissenswertes zu Steinbock/Saturn/Haus 10 antworten

jooo liebe Grüße auch in den Dorumer Norden!
Ich hoffe es geht Dir gut. :merlin:

Liebe Grüße,
Trillian

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de